Häufig gestellte Fragen

wer wählt die fotos aus? sie haben bei der auswahl der fotos ein wesentliches mibestimmungsrecht. die meisten fotografen bieten dies aus zeitgründen leider nicht an. aus erfahrung weiss ich allerdings, dass gerade dieser schritt für den kunden und für ein perfektes endergebnis sehr wichtig ist.

 

welche qualität haben die fotos? die fotos werden ausschliesslich in rohformat fotografiert. dies garantiert bei der aufnahme eine maximale bildqualität. zudem bleibt bei der späteren bearbeitung der fotos die beste bildqualität erhalten. die auslieferung der bilder erfolgt nach den bedürfnissen und dem verwendungszweck des empfängers. in der regel werden tif und jpg daten in unterschiedlicher auflösung ausgeliefert.

 

wie ist es mit der bildbearbeitung? aus schlechten bildern kann auch durch die bildbearbeitung kein gutes ergebnis erzielt werden. hingegen bewirken oft nur kleine korrekturen wunder. leider wird bildbearbeitung häufig mit bildverfälschung gleichgesetzt, was leider nicht zutrifft. es handelt sich lediglich um eine optimierung des vorhandenen bildmaterials. meine bilder bearbeite ich einzeln und verwende nie stapelverarbeitungen.

 

wie sehen die copyright rechte aus? die bildrechte gehen mit der übergabe der bilder an den kunden über. dies gilt natürlich auch für bilder welche ich bearbeitet habe. die veröffentlichung von bildern auf meiner homepage erfolgt in absprache mit dem auftraggeber.

 

wie erhalte ich die bilder? da es sich in der regel um mehrere GB von bilddaten handelt bewährt sich die auslieferung auf einem usb stick. andere auslieferungsmöglichkeiten erfolgen nach absprache.

 

welches outfit muss ich haben? der jahreszeit und dem event angepasste kleidung. interessant ist nicht nur eine auswahl von verschiedenen kleidungsstücken, sondern auch unterschiedliche acessoirs unterstützen das outfit massgeblich.

 

und wenn das wetter schlecht ist? wir wünschen uns schönes wetter und trotzdem kann es mal regnen. wenn es nicht aus kübeln giesst, ist dies aus fotografischer sicht sogar besser! so oder so wir lassen und den tag nicht verderben und finden eine gute lösung. gerne bespreche ich idividuelle ausweichmöglichkeiten mit dem kunden.

 

mit welcher ausrüstung wird fotografiert? ausschliesslich mit professionellen geräten der marke nikon. bei spezifischen fragen liefere ich gerne entsprechende details nach.

 

wie erfolgt die anmeldung an kurse? die anmeldung erfolgt entweder über das kontaktformular oder telefonisch.

 

wann erfahre ich, ob ein kurs druchgeführt wird? der durchführungsentscheid erfolgt spätestens eine woche vor kursbeginn.

 

ich habe allgemeine fragen zu fotografie? kein problem, ich unterstütze sie in den verschiedensten bereichen der fotografie wei namentlich auch beim kauf von kameras, objektiven, stative und zubehör. kontaktieren sie mich ungeniert.

 

wie erfolgt die zahlung? die bezahlung erfolgt gegen rechnungstellung nach auftragsabschluss. die zahlungsfirst beträgt 30 tage rein netto.